Über mich

Ich beschäftige mich schon seit den Zeiten der "Homecomputer" mit Computern aller Art. Meine ersten Gehversuche habe ich auf den Apple II-Rechnern in unserer Schule gemacht. Mein erster eigener Computer war dann ein Sinclair ZX Spectrum (der mit der Radiergummitastatur) mit 16 KB (!) Hauptspeicher, danach folgten Atari ST 1040, Atari TT und schlussendlich bin ich doch bei den IBM-kompatiblen PCs gelandet.

Mittlerweile sind zu PC, Notebook(s), Android Tablet(s) auch noch ein paar Raspberry Pis gekommen. Die Raspis werden (genauer gesagt, wurden) hauptsächlich für die Smarthome-Steuerung mit HomeMatic und openHAB eingesetzt. Ganz neu habe ich jetzt auch ein Chromebook (Lenovo Dualpad) und einen Mini PC mit proxmox und openHAB habe ich mittlerweile durch Home Assistant ersetzt.

Vor über 30 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten bei der Bayer AG in Leverkusen gemacht. Dort programmierte ich in PL/1 und COBOL auf IBM-Grossrechnern (System/370).

1991 wechselte ich dann zurück ins Sauerland zur Delta Software Technology GmbH, für die ich noch heute arbeite.

Seitdem habe ich für alle möglichen Systeme vom Mobiltelefon (Android) bis zu IBM- und Unisys-Großrechnern programmiert. Derzeit beschäftige ich mich dabei primär mit Softwarearchäologie, d.h. der Analyse und Modernisierung von Kundenanwendungen, die teilweise über 50 Jahre alt sind. Einen Schwerpunkt bilden dabei noch immer COBOL-Programme (und ab und zu auch mal PL/1).

Seit meiner Ausbildung habe ich mit allen möglichen Programmiersprachen gearbeitet: C/C++, C#, PHP, Java. Hauptsächlich arbeite ich seit einigen Jahren mit Java und entwickle Eclipse Plugins und seit neuestem Spring-Anwendungen.

Dazu kommen noch alle möglichen Datenbanksysteme wie IMS/DB, IBM Db2, Oracle, MySQL, PostreSQL, ...

Nebenbei betreue ich auch noch unseren "Mini-Großrechner", ein IBM z/OS-System, das auf einer Intel-Platform läuft, aber 100%ig kompatibel zur Mainframe-Version ist. Somit "durfte" ich mich in den letzten Jahren auch noch in die IBM Systemprogrammierung einarbeiten.

Online bin ich schon seit den Zeiten der analogen Modems und den "guten" alten Mailbox-Tagen (wer kennt noch das Mausnet?). Heute findet man mich vor allem im Fediverse auf Mastodon und Pixelfed und ab und zu auch noch bei LinkedIn.

Ansonsten reise ich gerne durch die Welt, gehe regelmäßig auf Musikkonzerte und fotografiere. Seit ein paar Jahren schreibe ich hier über alle möglichen Computerthemen. Auch ein paar Reise- und Konzertberichte finden sich hier auf der Website.