Schiller "Klangwelten" am 14. Dezember 2011 in Münster

Schiller "Klangwelten" am 14. Dezember 2011 in Münster

Mein Konzertjahr 2011 endete so, wie es begann: mit einem Schiller-Konzert. Dieses Mal im Kongress-Saal der Halle Münsterland, der - soweit ich es erkennen konnte - auch komplett ausverkauft war.

Es war die Fortsetzung der “Klangwelten Live”-Tour, also wieder rein instrumental und es war auch von vornherein klar, das sich die Setlist nicht wesentlich vom Konzert in Bochum unterscheiden würde. So war es denn auch, wobei einige Titel doch etwas anders arrangiert waren. Verglichen mit Bochum war der Surround-Sound in Münster ein ganzes Stück besser und vor allem die Lautstärke war von Anfang an passend. Mein Platz in unmittelbarer Nähe des Mischpults war aber auch nahezu perfekt. Nur die Lautsprecher waren meines Erachtens vielleicht ein bisschen zu hoch montiert. Die Lichteffekte waren dezent aber passend.

Viel Neues gibt es ansonsten nicht zu berichten. Die Musiker (in der selben Besetzung wie im Januar) spielten perfekt und hielten sich ansonsten wie üblich zurück. Christopher van Deylen griff erst nach der ersten Zugabe zum Mikro, um ein paar Worte zu sagen und die Mitmusiker vorzustellen. Dabei merkte man einmal mehr, dass er wirklich kein Talent zum Entertainer hat und einfach nur Musik machen möchte.

Das Publikum war auch eher zurückhaltend. Man hatte das Gefühl in einem klassischen Konzert zu sitzen. Während des Songs andächtige Stille und dann artiger Applaus. Aber Ende gab es dann doch Standing Ovations, die sich die Band aber auch wirklich verdient hatten.

Nach insgesamt gut 2 Stunden Musik, unterbrochen einer 15minütigen Pause, endete ein sehr schönes Konzert mit meinem Lieblingsstück “Heimathafen”.

Hier noch die Setlist. Sie ist eigentlich vom Konzert in Leipzig, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist sie bis auf eine weitere Zugabe identisch mit Münster:

  1. Tiefblau
  2. Salton Sea
  3. Lichtwerk
  4. Schiller
  5. Polarstern
  6. Fernweh
  7. Leidenschaft
  8. Sommerregen
  9. La Mer
  10. Ein Schöner Tag
  11. Sehnsucht
  12. I Miss You
  13. Atemlos
  14. Einklang
  15. Denn wer liebt
  16. Das Glockenspiel

Zugaben

  1. Klangwelten
  2. Heimathafen

Eine (etwas kurze) Konzertkritik habe ich noch in der Münsterländischen Volkszeitung gefunden: “Sphärische Klänge im Nebel”.