Hardware-Themen

Defekte Platte und meine Erfahrung mit AMD RAIDXpert

Vorgestern Abend hat mal wieder eine Festplatte (Samsung Spinpoint F1) den Geist aufgegeben. Nach gerade einmal 2 ½ Jahren! Die Samsung-Platten sind auch nicht mehr was sie einmal waren. Ich hatte den Rechner aus dem Standby-Betrieb wieder hochgefahren und zunächst dachte ich noch an ein Lüfter-Problem,  weil ich das Geräusch nicht zuordnen konnte. Aber dann war es doch klar.

Zum Glück habe ich meine Platten schon seit Jahren immer als RAID 1-Array konfiguriert und so lief der Rechner erst einmal einfach weiter. Es ist zwar kein vollwertiges RAID, weil diese Onboard-Controller nur ein sogenanntes HostRAID oder FakeRAID bieten, aber immer noch besser als ein Datenverlust.

Weil mich das Geräusch doch zu sehr nervte habe ich den Rechner runtergefahren und die Platte abgeklemmt. Nur beim Hochfahren hat dann erst mal Windows 7 gestreikt: schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor …

Weiterlesen …